03.01.2012

Und ich blühe wie die Blume 3

Thich Nhat Hanh: "Und ich blühe wie die Blume"


Die Lehre sagt, daß das Feuer des Zorns in der Lage ist, alles zu verbrennen, was wir getan haben, um Glück für uns selbst und andere zu schaffen. Es gibt niemanden, der nicht Samen des Zorns in seinem Herzen trägt, und wenn diese Samen täglich genährt werden, wachsen sie sehr schnell und ersticken uns und unsere Nächsten.
 
Weil unser Geist von der Angst so oft in einen Zustand der Verwirrung geworfen wird, haben wir die Fähigkeit verloren, mit den wunderbaren Dingen des Lebens in Kontakt zu kommen. Es ist, als stünde eine Mauer zwischen uns und dem Reichtum der Welt dort draußen, und wir sind empfindungslos geworden für die heiligen Dinge in der Welt, weil wir sie nicht erreichen können.
 
Ein Bodhisattva ist fähig, die Natur aller Existenz zu erkennen. Darum hat er keine Furcht mehr und ist frei von der Gier des Festhaltens. Daher kann er mit völligem Gleichmut auf den Wogen von Geburt und Tod reiten.


Keine Kommentare: